Sabrina Steinemann, Therapeutin

Über mich

Etwas mit meinen Händen erschaffen, dies war schon bei meiner ersten Berufswahl Zimmerin von grosser Bedeutung. Heute, als Dipl. Heilpraktikerin der Chinesischen Medizin in Akupunktur und Tuina, tue ich dies immer noch. Ich begleite meine Patienten mit meinen Händen auf dem Weg zur Gesundheit und Gesunderhaltung.
Aufgewachsen bin ich in Schwyz, inmitten von Bergen und Seen. Die Zweitlehre als Bauzeichnerin hat mich nach Baar geführt, wo ich dann mehrere Jahre in einem Ingenieurbüro arbeitete und auch die „Karriereleiter“ hochsteigen durfte.
Seit 2013 mache ich mit grossem Enthusiasmus Triathlon. Sport, Ernährung und Gesundheit nahmen einen immer grösseren Platz in meinem Leben ein. Je mehr ich mich mit diesen Themen auseinandersetzte, umso überzeugter war ich, dass viele alltägliche Probleme und Krankheiten unserer Gesellschaft zusätzlich mit Komplementärmedizin behandelt werden sollten. Die Schul- und Komplementärmedizin sollten viel enger zusammenarbeiten, um die Symptome und Ursache einer Krankheit zu behandeln. Die psychische und physische Gesundheit steht in engem Zusammenhang. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und sind nicht trennbar. Der Drang, diese für mich so wichtigen Eckpfeiler eines glücklichen und gesunden Lebens auch im beruflichen Alltag umsetzten zu können, wuchs stetig. Anfangs 2018 fing ich an, mir konkret Gedanken über eine mögliche Weiterbildung und einen Berufswechsel zu machen. Als ich auf die Ausbildung zur eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TCM gestossen bin, war mir sofort klar: GENAU DAS IST ES! Das Feuer der Begeisterung begann mit einem Schlag zu brennen. Zum einen kann ich mich persönlich weiterbilden, entwickeln und profitieren. Zum anderen kann ich, mit meinen Händen und meinem breit gefächerten Wissen, andere Leute unterstützen und ihnen etwas Gutes tun. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, ist individuell und als Ganzes zu betrachten. Sein Vertrauen ist ein grosses Geschenk.
TCM, Traditionelle Chinesische Medizin, mit Schwerpunkt Akupunktur und Tuina, dazu noch die Fussreflexzonen Therapie an der HPS Luzern. Nach fünf Jahren, durfte ich dieses Studium im Jahr 2023 abschliessen. Wie heisst es so schön, der Weg ist das Ziel. Daher führt mich mein Weg weiter Richtung eidgenössisches Diplom mit zusätzlichem Schwerpunkt Chinesische Arzneitherapie.

Ausbildungen:

·  2022 – 2024 Diplomlehrgang Chinesische Arzneitherapie, Chiway Akademie Winterthur
·  2023 – 2024 Dipl. Mykotherapeutin, Gesellschaft für Vitalpilzkunde

·  2018 – 2023 Dipl. Heilpraktikerin der Chinesischen Medizin in Akupunktur und Tuina, HPS Luzern
·  2018 – 2021 Westliche Medizin 700 mit Abschluss M1 OdA AM, HPS Luzern
·  2018 – 2020 Dipl. Fussreflexzonen Therapeutin, HPS Luzern

Zertifikationen
· EMR-Nr. 38804 und ZSR-Nr. B780363

 

Diplome

Wer glaubt, keine Zeit für seine körperliche Ertüchtigung zu haben,

wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.